[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, den 19.04.2023

shirkanesi julian.keck at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Apr 18 23:24:30 CEST 2023

Hallo,

hiermit lade ich euch stellvertretend für Lennart zum nächsten Fachschaftsrat ein. Er findet statt
am:

Mittwoch, den 19.04.2023 um 17:30 Uhr

in Raum 010 Gebäude 50.34

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein könnt ihr unter 0721/480 74 684
anrufen damit euch jemand reinlässt.

Die Antragstexte für die eingereichten TOPs sind unten angehangen.
Die vorläufige Tagesordnung lautet:

01 Begrüßung
02 Feststellung der Beschlussfähigkeit
03 Tagesordnung
04 Unveröffentlichte Protokolle
05 Offene Aufgaben
06 Berichte
07 Menstruationsprodukte auf Toiletten anbieten
08 Schlüssel für die FSI
09 Mehr Internrechte
10 Prüfungsausschuss Mathematik
11 Druckerpapier
12 Unbeantwortete E-Mails
13 Nächster FSR
14 Termine
15 Sonstiges

Bitte sendet vorher die Berichte dem Protokollamt[0] zu.

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Julian Keck.

Eingereichte TOPs:

== Menstruationsprodukte auf Toiletten anbieten ==
Hallo zusammen,

nachdem das Thema auf aktiv@ dikutiert wurde und keine eindeutige Antwort kam:

Auf den Toiletten des Sportinstituts werden Menstruationsprodukte kostenlos angeboten für die, die es benötigen. Das sollten wir meiner Meinung nach auf den Toiletten in der Nähe von FSM/FSI machen. Das StuPa bringt hierzu aktuell eine Initiative auf den Weg, damit würden wir eine Machbarkeitsstudie bei uns durchführen, die es eventuell insgesamt leichter durchkommen lässt.

Gegenargumente bisher: Der Nutzen wiegt nicht den Aufwand auf, die Fachschaft macht sich damit mehr Arbeit und gibt sich eine Aufgabe, die eventuell dauerhaft an uns hängen bleibt und es ist eigentlich nicht Aufgabe der Fachschaft, die Sanitäreinrichtungen auszustatten.

Daher hier zwei Beschlussvorlagen:

Die Fachschaft beschließt ein Pilotprojekt, dass Menstruationsprodukte auf den beiden Toiletten im Infobau-Keller und den beiden Toiletten im FSM EG angeboten werden. Dies wird in einem halben Jahr auf dem FSR evaluiert.

oder

Die Fachschaft setzt sich dafür ein, dass die Fakultäten Mathematik und Informatik Menstruationsprodukte auf den Toiletten angeboten werden.

Die Option, dass wir garnichts machen muss ja nicht explizit beschlossen werden.

Liebe Grüße
Leo

== Schlüssel für die FSI ==
Eingereicht von: Leonie Schmidt

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Schlüssel für die FSI für das Eulenfest und
Einblick Uni, ggf auch für eine Sprechstunde dieses Semester.

Dies ist mit dem Schlüsselwart abgesprochen.

Top:

Leonie Schmidt erhält einen Schlüssel für die FSI.

Liebe Grüße
Leo

== Mehr Internrechte ==
Eingereicht von: Jannis Weis

Hallo zusammen,

Jonas Schemmert [1] stellt sich beim nächsten FSR vor und es kann dann
über die Vergabe von Internrechten abgestimmt werden.

Beschlussvorlage: Jonas Schemmert erhält Internrechte.

[0]
https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Fachschaft/Personen/Person.html?benutzer_id=1136

== Prüfungsausschuss Mathematik ==
Eingereicht von: Jannis Weis

Hallo zusammen,

da ich dieses Semester mit dem Studium fertig werde, soll mich Jonas
Schemmert [1] im Prüfungsausschuss ersetzen.

Beschlussvorlage: Jonas Schemmert wird Nachfolger von Jannis Weis im
Prüfungsausschuss Mathematik.

[1]
https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de/Fachschaft/Personen/Person.html?benutzer_id=1136

Viele Grüße
Jannis

== Druckerpapier ==
Eingereicht von: Jakob Jarebica

Hallo zusammen,

beim Betrachten der Druckerpapierverpackungen ist mir vor einer Weile
aufgefallen, dass wir aktuell mit Steinbeis No. 4 das hellste Papier des
gleichnamigen Herstellers verwenden. Das fand ich, insbesondere weil wir
üblicherweise Klausuren drucken, die eh nur einmal beschrieben werden
und dann weggeworfen werden, etwas ungewöhnlich. Hier zunächst etwas
Input zum Thema:

Alle Papiere des Herstellers Steinbeis sind Recyclingpapiere und
vollständig aus Altpapier. Keines der Papiere wird chemisch gebleicht.
Aus Umweltperspektive sind also alle Papiere grundsätzlich einwandfrei
und gleich gut.

Die unterschiedlichen Weißegrade ergeben sich durch unterschiedliche
Ausgangsmaterialien: Je weißer das Resultat sein soll, desto stärker
muss das Material vorsortiert werden. So kommen zur Herstellung von
Steinbeis No. 4 laut Hersteller beispielsweise nur Büroabfälle, d.h.
ehemaliges geschreddertes Kopierpapier infrage.

Zum Finanziellen kann ich zum Zeitpunkt dieses Antrags noch keine finale
Aussage machen - ein Angebot steht noch aus. Allgemein gibt der
Hersteller die gröberen Papiere mit niedrigerem Preis an.

Neben dem Kopierpapier habe ich mich auch mit dem Papier für die
Deckblätter beschäftigt. Dieses ist bisher kein Recyclingpapier, was wir
sicherlich einmal ändern könnten. Steinbeis hat auch farbiges Papier zu
sinnvollen Preisen und in unterschiedlichen Pastelltönen. Neben größerer
Umweltfreundlichkeit stiege bei einem Wechsel hier auch die Lesbarkeit.

Über die Papiere können wir uns gerne vor Ort austauschen. Ich bringe
von allen Papiersorten ein paar Beispieldrucke mit.

Beschlussvorlage kann, sofern Einigkeit besteht, vor Ort formuliert werden.

Viele Grüße
Jakob