[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Donnerstag, den 06.04.2023

Markus Toran markus.toran at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Apr 4 23:30:50 CEST 2023

Donnerstag, den 06.04.2023 um 17:30 Uhr

in Raum 1.058 Gebäude 20.30

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein könnt ihr unter 0721/480 74
684
anrufen damit euch jemand reinlässt.

07 Schlüssel FSI Tobias B
08 Budget Sat SoSe 23
09 Menstruationsprodukte auf Toiletten anbieten
10 Englischsprachiger Informatik-Master
11 Budget Master O-Phase

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Markus Toran

Eingereichte TOPs:

== Schlüssel FSI Tobias B ==
Eingereicht von: Tobias Brohl

Hallo zusammen,

um die Besetzungsquote der FSI in den Ferien und in den Morgenstunden
zu
verbessern hätte ich gerne einen Schlüssel für diese.
Ich mache verschiedenen Kram für die Fachschaft (Kekse, Datenschutz,
Alumni erzählen, UBMails, FSR-Redeleitung, Protokollamt,...), weshalb
ich meine Zeit in der Fachschaft auch gut mit Fachschaftsarbeit füllen
kann. Zudem wäre es für manche dieser Sachen einfach sinnvoll einen
FS-Schlüssel zu haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass ich im
kommenden Semester wieder mehr Zeit für FS-Kram habe. Dieser TOP ist
mit
dem Schlüsselwart abgesprochen.

Beschlussvorlage:
Tobias Brohl erhält einen Schlüssel für die FSI.

VG Tobias

== Budget Sat SoSe 23 ==
Eingereicht von: Kilian Mahler

Servus,

am 25.04 findet das SAT statt. Um Essen und Trinken an dem Abend an zu
bieten benötigen wir ein Budget von 400€.

Beschluss:
Die FS vergibt ein Budget von 400€ für das SAT am 25.04.2023.

Liebe Grüße
Kilian Mahler, Annika Nassal, Oliver Enes, Patrick Fetzer

== Menstruationsprodukte auf Toiletten anbieten ==
Eingereicht von: Leonie Schmidt

Hallo zusammen,

nachdem das Thema auf aktiv@ dikutiert wurde und keine eindeutige
Antwort kam:

Auf den Toiletten des Sportinstituts werden Menstruationsprodukte
kostenlos angeboten für die, die es benötigen. Das sollten wir meiner
Meinung nach auf den Toiletten in der Nähe von FSM/FSI machen. Das
StuPa
bringt hierzu aktuell eine Initiative auf den Weg, damit würden wir
eine
Machbarkeitsstudie bei uns durchführen, die es eventuell insgesamt
leichter durchkommen lässt.

Gegenargumente bisher: Der Nutzen wiegt nicht den Aufwand auf, die
Fachschaft macht sich damit mehr Arbeit und gibt sich eine Aufgabe, die
eventuell dauerhaft an uns hängen bleibt und es ist eigentlich nicht
Aufgabe der Fachschaft, die Sanitäreinrichtungen auszustatten.

Daher hier zwei Beschlussvorlagen:

Die Fachschaft beschließt ein Pilotprojekt, dass Menstruationsprodukte
auf den beiden Toiletten im Infobau-Keller und den beiden Toiletten im
FSM EG angeboten werden. Dies wird in einem halben Jahr auf dem FSR
evaluiert.

oder

Die Fachschaft setzt sich dafür ein, dass die Fakultäten Mathematik und
Informatik Menstruationsprodukte auf den Toiletten angeboten werden.

Die Option, dass wir garnichts machen muss ja nicht explizit
beschlossen
werden.

Liebe Grüße
Leo

== Englischsprachiger Informatik-Master ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

für den englischsprachigen Informatik-Master müssen bei der nächsten
Sitzung der Studienkommission noch ein paar Entscheidungen getroffen
werden, zu denen wir gerne ein Meinungsbild hätten:

Wie heißt der Studiengang? Vorschläge sind Computer Science und
Computing Science (letzteres wird von den Professoren präferiert).

Außerdem gibt es noch die Idee, einen verpflichtenden Deutschkurs
einzuführen, um sicherzustellen, dass die Absolventen dem deutschen
Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Im Modulhandbuch sollen nur die englischsprachigen Vorlesungen
aufgeführt werden. Mit Deutschnachweis können aber auch alle
Vorlesungen des deutschen Masters gehört werden. Das Zeugnis soll
letztendlich englisch sein, wobei auch die deutschen Vorlesungen nur
mit ihren englischen Namen aufgeführt werden.

Viele Grüße
Patrick

== Budget Master O-Phase ==
Eingereicht von: Lennart Bunjes

Hallo zusammen,

hier [1] noch ein Budget für die Master O-Phase 2023. Die
Kalkulation fürs Grillen ist im FS-Verzeichnis [2]. Sorry, dass es so
spät ist. Ist mit Finanzen* abgesprochen.

Beschlussvorlage: Die Fachschaft veranstaltet vom 12.-14. April die
Master O-Phase und vergibt dafür ein Budget von 1100 Euro.

Viele Grüße
Lennart

1: https://bwsyncandshare.kit.edu/s/Ys9G6s5DAf9wzRE
2: Veranstaltungen/O-Phase/2023-Master/Grillen

(*) Nikolai und ich finden das gut