[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 24.11.2021

Grégoire Mercier gregoire.mercier at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Nov 23 19:01:09 CET 2021

in Präsenz im Gebäude 20.30, Raum 0.001 ("Didaktikraum")

06 Mattermost
07 Weihnachtskarten
08 Neue Mäuse (Hardware)
09 Neue Dockingstations
10 Schlüsseldiskussion Informatik
11 Alkohol auf dem Seminar
12 Fachschaftsseminar SS22

Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt[0] zu.

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Grégoire Mercier

Eingereichte TOPs:

= Mattermost =

Unsere Mattermost Lizenz läuft am 13.01.2020 aus. Bisher hatte ich
nicht den Eindruck, dass sie wirklich produktiv genutzt wird und
würde deshalb die Lizenz auslaufen lassen und unsere Instanz abschalten.

=  Weihnachtskarten =

Wie jedes Jahr wollen wir uns zu Weihnachten bei Personen und so für die
Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.
Normalerweise backen wir hierfür Plätzchen, da das aber eventuell
schwierig sein könnte und wir von letztem Jahr noch Eulenkarten (60
Stück) übrig haben, können wir die verteilen.
Es gibt bereits eine Liste mit möglichen Personen, an die wir eine Karte
senden wollen, im Wiki [1]. Diese Liste muss noch besprochen werden.

[1] https://wiki.fsmi.uni-karlsruhe.de/Weihnachtsgeschenke#2021

= Neue Mäuse (Hardware)=

Auf dem Seminar haben wir Vorschläge für neue Mäuse erarbeitet. Diese
Stelle ich auf dem nächsten FSR zur Abstimmung.

Auswahlkriterien:
* Mit Kabel benutzbar
* Leise Scrollen

Diskussionspunkte
* Ergonomie vs mit der linken Hand bedienbar
* Billig vs Teuer

Modelle:
* Logitech M90 [0] (ca. 6€)
** Billig
** Symetrisch

* Logitech M500s [1] (ca. 20€)
** Leicht ergonomisch
** Endloses scrollen
** Ein paar extra Tasten

* Logitech MX Master 3 [2] (ca. 75€)
** Mittel ergonomisch
** Endloses scrollen
** Seitlich scrollen
** Ein paar extra Knöpfe
** Daumenablage

Da die Vorschläge noch recht weit auseinander sind, stelle ich das mal
auf aktiv und damit zur Diskussion.

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft vergibt ein Budget von XX € für neue Mäuse (Hardware) vom
Modell XXX.

Der Top wird von Gregoire vertreten.

[0]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2185101_-m90-logitech.html
[1]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200732317_-m500s-logitech.html
[2]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6776927_-mx-master-3-graphite-logitech.html

= Neue Dockingstations =

Auf dem Seminar haben wir Vorschläge für neue Dockingstations
erarbeitet. Diese Stelle ich auf dem nächsten FSR zur Abstimmung.

Auswahlkriterien:
* Mit USB-C an Laptops
* Nur das Kabel muss bedient werden, der Rest kann versteckt werden
* Mit zwei Bildschirmen verbindbar via DP
* Netzwerk Stecker
* Funktioniert mit Linux, Mac und Windows
* Gute sonstige Anschlüsse
* Es kommt viel Strom raus

Diskussionspunkte
* Thunderbolt

Modelle:
* Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Universal Dock [0] (ca. 280€)
** Thunderbolt 4

* Lenovo ThinkPad USB-C Universal Dock [1] (ca. 215€)

* I-Tec USB-C Quattro Display Dock [2] (ca. 180€)

Es soll erst ein Exemplar gekauft werden, damit jeder mal mit seinem
Laptop testen kann und damit der genaue Bedarf ermittelt werden kann.

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft vergibt ein Budget von XXX € für eine neue Dockingstation
vom Modell XXX und nötige Kabel.

Der Top wird von Gregoire vertreten.

[0]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201480650_-thinkpad-thunderbolt-4-universal-dock-40b00135-lenovo.html
[1]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201494357_-thinkpad-usb-c-universal-dock-40ay0090eu-lenovo.html
[2]
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6776927_-mx-master-3-graphite-logitech.html

= Schlüsseldiskussion Informatik =

Beim nächsten FSR steht wieder die Schlüsseldiskussion an. Da David
momentan im Ausland ist übernehme ich den TOP. Die Schlüsselliste
liegt schon im Verzeichnis.

= Alkohol auf dem Seminar =

Das Bier auf dem Seminar wird seit jeher nicht von der Fachschaft
übernommen. Das möchte ich nochmal zur Diskussion stellen.
Von der VS können keine alkoholischen Getränke getragen werden,
allerdings gäbe es die Möglichkeit, das Bier in das restliche Budget der
FS für das Seminar reinzupacken.
Das wurde bisher nicht gemacht, da auf Seminaren der Alkoholkonsum sehr
unkontrolliert war und in Mengen getrunken wurde, die durch einem
Fachschaftsbudget nicht tragbar waren. Allerdings denke ich, dass sich
das geändert hat und der konsumierte Alkohol ohne weiteres in das Budget
passen würde. Da wir Hartalk eh aus dem Giftschrank mitnehmen kann man
überlegen die Regelung auf Bier zu beschränken, oder das durch ein
Maximalbetrag zu begrenzen, oä.

Beschlussvorlage:
"Bier auf dem FS-Seminar wird durch das Budget, welches die FS für das
Seminar vergibt, gezahlt"

= Fachschaftsseminar SS22 =

Da der Hüttenverwalter meinte, dass Termine für nächstes nächstes
Frühjahr bereits jetzt sehr gefragt sind möchte ich den Seminartermin
toppen, um die Hütte für uns reservieren zu können. Hierfür schlage ich
den 20. - 22. Mai vor, das ist 4 Wochen nach Semesterbeginn, also
voraussichtlich 2 Wochen nach SAT, somit die übliche Zeit. Der Termin
ist bereits im Kalender eingetragen.

Wenn jemand jetzt schon weiß, dass er Lust auf Seminarorga hat, darf
dieser Mensch sich sehr gerne bei mir melden.

Beschlussvorlage:
"Die Fachschaft organisiert im SS22 vom 20.05.2022 bis zum 22.05.2022 im
Naturfreundehaus Dietlingen ein Präsenz-Fachschschaftsseminar."