[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 25.10.2023

Tobias Brohl tobias.brohl at fsmi.uka.de
Di Okt 24 16:25:57 CEST 2023

in Raum 010 Gebäude 50.34

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein könnt ihr unter 0721/480 74 684
anrufen damit euch jemand reinlässt.

07 Neue Mitglieder Studienkommission Informatik
08 StuKo WiMa
09 Neues Laminiergerät
10 Schlüssel FSM
11 Diskussion: Hackathon Werbung
12 Schlüssel FSI
13 Diskussionen auf Matrix
14 Masterauswahkommision

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Tobias Brohl

Eingereichte TOPs:

== Neue Mitglieder Studienkommission Informatik ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

da Luisas und mein Studium bald enden, müssen wir in der StuKo ersetzt
werden. Jakob und Isaak wollen das machen.

Beschlussvorlage: Die Fachschaft entsendet Jakob Jarebica und Isaak
Körner als Nachfolger von Luisa Gebhardt und Patrick Fetzer in die
Studienkommission Informatik.

Viele Grüße
Patrick

== StuKo WiMa ==
Eingereicht von: Katja Rentschler

Hallo zusammen,

mittlerweile wissen wir auch, wer die WiMa StuKo machen will.

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft entsendet Jannes Grauer als Nachfolge von Johannes Kunz
in die Studienkommission Wirtschaftsmathematik.

Viele Grüße
Katja

== Neues Laminiergerät ==
Eingereicht von: Patrick Schneider

Hallo zusammen,

das alte Laminiergerät in der FSI geht allen nur noch auf die Nerven.
Niemand macht es Spaß, damit zu laminieren, außerdem braucht es lange
und damit entsteht unnötig viel Stress auf Veranstaltungen.

Mehrere Personen in der Fachschaft haben sich unabhängig voneinander
positiv über das Laminiergerät des AStAs und des AKKs ausgesprochen.
Daher schlage ich vor, dass wir dasselbe Modell [0] kaufen und das alte
dadurch ersetzen.

Mit unserer Lieblingsfinanzerin habe ich bereits gesprochen.

[0]
https://www.amazon.de/Olympia-Laminierger%C3%A4t-Trimmer-Eckenrunder-gemischte/dp/B01B4KL1J8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=11UT8CDUZOZ0F&keywords=olympia%2Ba330%2Bplus&qid=1697566371&sprefix=olympia%2Ba330%2Bplus%2Caps%2C126&sr=8-3&th=1

Viele Grüße
Patrick

== Schlüssel FSM ==
Eingereicht von: Aurelia Hüll

Sophie möchte einen Schlüssel für die FSM, da sie im Amt Finanzen,
Fakultätsrat & Klausurumbruch Mathe ist und im kommenden Semester
mindestens drei Sprechstunden übernimmt. Dies ist mit dem Schlüsselwart
abgesprochen. Der TOP wird durch Aurelia vertreten.

Beschlussvorlage:

Sophie Hammer erhält einen Schlüssel für die FSM.

== Diskussion: Hackathon Werbung ==
Eingereicht von: Aurelia Hüll

Uns erreichen häufig Anfragen bezüglich Hackathons, für die die
Fachschaft keine geeigneten Kanäle besitzt. Meist ignorieren wir diese
oder nehmen sie zur Kenntnis, leiten sie aber vereinzelt doch weiter.
Ein einheitlicher Leitfaden hierzu wäre wünschenswert; der TOP verfolgt
keine Beschlussabsichten. Folgende drei Optionen sind spontane Anregungen.

1. Ignorieren (bisheriges Vorgehen)
2. Karriere Mailingliste (thematisch am Nächsten, Standardantwort im
Wiki anlegen)
3. Neue Mailingliste (Vorschlag bspw. aus dem Fachschaftsrat am 2023-04-06)

== Schlüssel FSI ==
Eingereicht von: Aurelia Hüll

Aurelia möchte einen Schlüssel für die FSI, da sie des öfteren dort ist
und im kommenden Semester Sprechstunden übernimmt. Dies ist mit dem
Schlüsselwart abgesprochen.

Beschlussvorlage:

Aurelia Hüll erhält einen Schlüssel für die FSI.

== Diskussionen auf Matrix ==
Eingereicht von: Aurelia Hüll

Innerhalb der Fachschaft scheinen verschiedene Interpretationen des
Matrixraums Allgemein zu existieren. Ein Teil erachtet ihn als Kanal für
wichtige Informationen, ein anderer als Erweiterung des
Fachschaftsraums. Dies führt insbesondere bei größeren Diskussionen zu
Kollisionen, nachdem die erste Gruppe sich durch ständige
Benachrichtigungen oder emotionaler Belastung bestimmter Diskussion
gestört fühlt, sich dem Raum aber nicht vollständig entsagen kann
(FOMO). Andererseits besteht ein berechtigtes Interesse größere
Diskussionen auszuführen und (duplizierte und emotional geladene)
Meinungen kundzugeben, statt diese zwanghaft zu unterbinden oder Frust
aufzubauen; beides schadet dem Fachschaftsklima. Beispielhaft seien das
Seminar oder die Woche vor der O-Phase genannt.

Eine mögliche Entlastung besteht aus der Einrichtung eines weiteren Raum
namentlich Diskussion.

== Masterauswahkommision ==
Eingereicht von: Dennis Kobert

Hallo,

weder ich noch Benjamin können dieses Jahr an der Sitzung der
Masterauswahlkommision teilnehmen. Daher würde ich gerne Jakob und Elena
für das Amt (erstmal als Vertretung) vorschlagen.

Lg Dennis

Beschlussvorlage:

Die FSMI entsendet Jakob Jerebica und Elena Häußler in die
Masterauswahlkommision für das Sommersemester 2024.