[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 02.08.2023

Katja Rentschler katja.rentschler at fsmi.uni-karlsruhe.de
Mo Jul 31 22:17:30 CEST 2023

in Raum 1.058 Gebäude 20.30

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein, könnt ihr unter 0721/480 74
684 anrufen damit euch jemand reinlässt.

07 Kontowechsel zur Volksbank
08 Anschaffung Kassensystem
09 Veranstaltungen und Finanzen
10 Formalisierung der Nutzung des Chatsystems für interne Mail-Diskussionen
11 Schlüssel für die FSI

[1] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße
Katja Rentschler

Eingereichte TOPs:

== Kontowechsel zur Volksbank ==
Hallo zusammen,

wir haben uns mittlerweile bei anderen FS umgehört, ob diese Erfahrungen
mit der Volksbank haben.

Eine FS und der HaDiKO e.V. sind dort und glücklich.

Plan ist, jetzt eine Konto dort zu eröffnen, dieses dann auch produktiv
zu nutzen, aber das Sparkassen Konto ca. 6 Monate parallel laufen zu
lassen. Wenn in der Zeit alles gut geht und umgezogen ist, werden wir
danach das Sparkassen Konto kündigen.

Beschlussvorlage:
Die FSMI eröffnet ein Konto bei der Volksbank.

== Anschaffung Kassensystem ==
Hallo zusammen,

wir haben uns mittlerweile mit Rechneradmins und Vorstand soweit
ausgetauscht, dass wir bei Hellocash ein Kassensystem anschaffen wollen.

Plan ist, das Kassensystem für den Getränkeverkauf der O-Phase in seinem
vom Hersteller unveränderten Interface auszuprobieren (aka der
generische Fall). So können wir recht gut Erfahrungen in der
Bedienbarkeit sammeln und müssen für den Getränkeverkauf uns kein
eigenes System ausdenken.

Danach werden wir daran arbeiten den Snackverkauf und Klausurenverkauf
einzubinden. Wenn alles wie geplant verläuft wird man für diese
"Standardfälle" das Kassensystem im Hintergrund durch
Odie/Squeak/Garfield anstupsen um nicht alle Buchungen abptippern zu
müssen, nimmt das Kassensystem an dieser Stelle also nicht weiter war.

Beschlussvorlage:
Die FSMI bezieht über Hellocash ein Kassensystem.

== Veranstaltungen und Finanzen ==
Hallo,
leider gab es hier auf der Mailingliste keine Reaktionen, aber ich habe
mittlerweile von ein paar Ideen gehört und würde diese auf dem FSR
vorstellen und würde gerne wissen was der Rest davon hält. Ich plane
aktuell nicht, dass etwas beschlossen wird, allerdings könnte ich mir
einen neuen Wiki-Artikel oder eine aktiv-Mail als Ergebnis vorstellen.
Grüße Melissa

     Hallo,
     wir hatten in den letzten Wochen/Monaten ein paar Probleme damit
wie Veranstaltungen und Finanzen zusammengearbeitet haben. Beispielhaft
geht es darum wie Getränke gezählt werden damit wir sie buchen können
(wir haben zum Beispiel zu manchen Veranstaltungen 3 verschiedene Zahlen
bekommen). Es geht aber auch darum wer/wie/wo Originale von gewissen
Dokumenten aufbewahrt werden.
     Mein Ziel wäre es etwas zu erarbeiten, wie man die Zusammenarbeit
zwischen Veranstaltungsorga und Finanzen verbessern kann. Wenn ihr Ideen
habt wie man das tun kann oder etwas Anderes fehlt könnt ihr gerne auf
diese Mail antworten. (Falls die Probleme noch nicht so klar sind, kann
ich das auch genauer erklären)
     Ich plane das nächste Woche zu TOPen und es dann beim übernächsten
FSR zu diskutieren.
     Grüße Melissa (und David)

== Formalisierung der Nutzung des Chatsystems für interne
Mail-Diskussionen ==
Hallo zusammen,

nachdem wir uns auf dem letzten FSR darauf verständigt haben, dass man
intern-Mails auf Matrix diskutieren kann, wollen wir dies noch durch
einen Beschluss formalisieren.

Beschlussvorlage:
Das bestehende Chatsystem kann zur Diskussion interner Mails genutzt
werden. Die Diskussion soll in erklärender Form erfolgen und der Schutz
vertraulicher Inhalte muss gewährleistet sein.

Details:
Fachschaftler sind berechtigt, interne Mails über das Chatsystem zu
diskutieren, wenn dies zur Klärung, Abstimmung oder Erörterung von
Sachverhalten notwendig ist.
Die Nutzung des Chatsystems für interne Mail-Diskussionen soll in
erklärender Form erfolgen.
Personenbezogene Daten externer Personen oder vertrauliche
Informationen über externe Anfragen dürfen in diesem Rahmen nicht
ausgetauscht werden.
Fachschaftler sind dazu aufgefordert, das Chatsystem verantwortungsvoll
und respektvoll zu nutzen, um eine effiziente und konstruktive
Diskussion zu fördern.

Begründung:
Bisher erfolgte die Diskussion interner E-Mails über Kommunikationswege
wie den Austausch innerhalb unserer Räumlichkeiten oder über die
Mailingliste selbst. Um eine zeitnahe und effiziente Diskussion zu
ermöglichen, ist es sinnvoll, das bestehende Chatsystem für diesen
Zweck zu nutzen.
Es soll sichergestellt werden, dass eine partizipative
Diskussionsbasis geschaffen wird, so dass insbesondere Personen, die
die Mail nicht empfangen können, folgen können. Damit soll eine
transparente Entscheidungsfindung gefördert werden. Möglicherweise
vertrauliche Inhalte wie personenbezogene Daten oder Inhalte, die
unsere Strategie betreffen, müssen geschützt bleiben.

Viele Grüße
Markus

== Schlüssel für die FSI ==
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Schlüssel für die FSI.
Ich habe vor nächstes Semester eine (oder mehrere) Sprechstunden und in
der O-Phase Fachschaftsbesetzung zu machen. Dementsprechend wäre das
ziemlich hilfreich.
Mit dem Schlüsselwart ist das abgesprochen.

Beschlussvorlage: Elena Häußler erhält einen Schlüssel für die FSI.

Liebe Grüße
Elena