[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 19.07.2023

Markus Toran markus.toran at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Jul 18 14:33:25 CEST 2023

in Raum 1.058 Gebäude 20.30

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein könnt ihr unter 0721/480 74
684 anrufen damit euch jemand reinlässt.

Wie letzte Woche kurz angesprochen, wollen wir vor Beginn des FSR
Stockfotos machen.

07 Fakultätsfest Info 28.07.
08 Reduzierung mündlicher Nachprüfungen
09 Vertreter:innen Gremium Deutschlandstipendium Mathematik

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße
Markus Toran

Eingereichte TOPs:

== Fakultätsfest Info 28.07. ==
Eingereicht von: Lennart Bunjes

Hallo zusammen,

leider hab ich diesen TOP jetzt 2x vergessen - bitte heute behandeln.

Am Freitag, 28.07. findet der Tag der Informatik statt, im Anschluss
wollen wir wieder das Fakultätsfest Info organisieren.

Es ist wie immer abgesprochen, dass wir die Kalkulation leicht auf
Verlust planen und der Fakultät ne Rechnung über das Defizit stellen.
Es entsteht also keine finanzielle Belastung für uns.

Beschlussvorlage: Die Fachschaft veranstaltet am 28.07. das
Fakultätsfest Informatik.

Viele Grüße
Lennart

== Reduzierung mündlicher Nachprüfungen ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

wie schon mal berichtet, wollen die Info- und WiWi-Fakultät die
Arbeitsbelastung durch mündliche Nachprüfungen reduzieren. Der
Unterausschuss der SKSL hat zu dem Thema auch schon getagt und schlägt
vor, die Anzahl Versuche bei allen Prüfungen um jeweils eins zu
erhöhen. Bei schriftlichen Prüfungen hätte man also drei Versuche und
dann die Nachprüfungen, bei mündlichen/anderer Art einfach nur drei
Versuche.
Das hätte auch Auswirkungen auf die Orientierungsprüfung, da man z.B.
Klausuren des zweiten Semesters nicht mehr aufnehmen könnte. Eine
Alternatividee wäre es, nur noch eine ECTS-Zahl vorzugeben, die zu
erreichen ist. Bei anderen Unis ist das sowas wie 44 ECTS in den
ersten zwei Semestern.

Wir sollten uns zu dem Thema eine Meinung bilden. Ich denke, dass
weiterhin bestimmte Vorlesungen, insbesondere LA I, Teil der O-Prüfung
sein sollten, damit man sie nicht beliebig weit schieben kann.

Viele Grüße
Patrick

== Vertreter:innen Gremium Deutschlandstipendium Mathematik ==
Eingereicht von: Raphael Adalid Braun

Hallo zusammen,

für die diesjährige Auswahlkommission Deutschlandstipendium Mathe
scheiden Jannis und Alea aus, darum brauchen wir zwei neue
Vertreter:innen.

Beschlussvorlage:

Die Fachschaft Mathematik/Informatik entsendet Katja Rentschler und
Raphael Adalid Braun für das Gremium Auswahlkommission
Deutschlandstipendium Mathematik.

Ich kann am Mittwoch leider nicht da sein, darum wird Katja mich
vertreten.

LG Raphael