[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 04.08.2021

Katja Rentschler katja.rentschler at fsmi.uni-karlsruhe.de
Mo Aug 2 17:31:13 CEST 2021

Hallo,

hiermit lade ich euch zum nächsten Fachschaftsrat ein. Er findet statt
am:

Mittwoch, den 04.08.2021 um 17:30 Uhr

via Big Blue Button[1]

Die Antragstexte für die eingereichten TOPs sind unten angehangen.
Die vorläufige Tagesordnung lautet:

01 Begrüßung
02 Feststellung der Beschlussfähigkeit
03 Tagesordnung
04 Unveröffentlichte Protokolle
05 Berichte
06 Diskussion: Zukunft des "Schnupperstudium Informatik"
07 GO-Änderung: Abschaffung der Baschlusssammlung
08 Mehr Internrechte
09 Unbeantwortete E-Mails
10 Nächster FSR
11 Termine
12 Sonstiges

Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt[2] zu.

[1] https://meet.vs.kit.edu/b/len-prm-rv4
[2] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße
Katja Rentschler

Eingereichte TOPs:

= Diskussion: Zukunft des "Schnupperstudium Informatik" =
Eingereicht von: Lennart Bunjes

Hallo zusammen,

wie einge von euch vielleicht schon wissen, hat die Fakultät Informatik
viele Jahre lang das sogenannte "Schnupperstudium" angeboten, bei dem
ungefähr 40 SchülerInnen eine Woche in den Sommerferien das KIT kennen
gelernt und an kleinen Informatikprojekten gearbeitet haben. Die
Fachschaft hat da immer mitorganisiert und viele der Projekte wurden
von Fachschaftlern angeleitet.

Jetzt musste die Veranstaltung natürlich zweimal ausfallen und es sind
nicht mehr so viele Leute da, die schon mal mitgemacht haben. Vor
diesem Hintergrund wurden wir von der Fakultät gebeten, dass wir uns als
Fachschaft Gedanken machen, ob wir die Veranstaltung nach Corona noch
weiterführen möchten und wenn ja, ob wir Änderungen am Format vornehmen
wollen.

Meine Meinung als (Mit-)Organisator in den Jahren 2018 und 2019 dazu:
Ich fand das Schnupperstudium immer ganz nett und eine sinnvolle
Interpretation unseres Selbstverständnis, Schülern einen Einblick in
die Uni zu ermöglichen. Den FSlern, welche die Projekte betreut haben,
hat die Woche soweit ich das mitbekommen habe auch Spaß gemacht und es
war eine Interessante erfahrung, mal eine kleine Gruppe Schülis
anzuleiten (es gab sogar nen Zertifikat oder so).
Allerdings war es auch nicht einfach, die BetreuerInnen für die
Projekte zu finden und das ganze Organsiatorische war schon ein
bisschen Arbeit, die genau in die Klausurenphase gefallen ist.

Ich würde also versuchen, dass es das Schnupperstudium weiter (mit
Beteiligung der Fachschaft) gibt, aber nach Möglichkeiten suchen,
unseren Aufwand zu reduzieren. Beispielsweise könnte ich mir
vorstellen, nur noch wenige Projekte vorzubereiten und die dann jedes
Jahr zu wiederholen, damit die Betreuuenden nur noch ~ eine halbe Woche
Zeitaufwand haben. Vielleicht finden sich dann auch mehr Leute?

Wenn ihr Meinungen oder Ideen habt, dürft ihr die gerne beitragen. Ich
würde das dann auch gerne auf dem nächsten FSR oder so besprechen, das
Thema hat (noch) keine Eile.

Viele Grüße
Lennart Bunjes

= GO-Änderung: Abschaffung der Baschlusssammlung =
Eingereicht von: Yannik Enss

Hallo zusammen,

unsere Beschlusssammlung war schon immer kaputt und wird mit dar Einführung
des neuen Wikis endgültig nicht mehr funktionieren.

Da das Neuimplementieren ein immenser Aufwand ist für den sich tendenziell
niemand findet sollten wir uns überlegen die Anforderung für eine
Beschlusssammlung zu streichen. Dies hindert natürlich niemanden daran
trotzdem eine Beschlusssammlung zu bauen.

Da das Vorhandensein einer Beschlusssammlung in der GO festgeschrieben ist
muss zur Abschaffung diese geändert werden, daher geht diese E-Mail auch an
fsr-einladung at .

Beschlussvorlage:

Die Geschäftsordnung des FSRs wird wie folgt geändert:

* §5 Abs. 4 wird gestrichen.

Grüße,
Yannik

= Mehr Internrechte =
Hallo zusammen,

Aaron Schäfer stellt sich nächsten FSR vor und es kann dann über die
Vergabe von Internrechten abgestimmt werden.

Beschlussvorlage: Aaron Schäfer erhält Internrechte.

Viele Grüße
Katja