[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, den 05.07.2023

Grégoire Mercier gregoire.mercier at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Jul 4 22:00:20 CEST 2023

in Raum 1.058 Gebäude 20.30

Sollte das Gebäude schon geschlossen sein könnt ihr unter 0721/480 74 684
anrufen damit euch jemand reinlässt.

07 Mehr Internrechte
08 Fakultätsrat Wahlen Mathematik
09 Mehr Internrechte
10 Anschaffung Kassen Mathe und Info
11 Tour de FSK Budget (Info)
12 Festlegung der Interessentenliste für das FS-Seminar SS2023

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße
Grégoire Mercier

Eingereichte TOPs:

== Mehr Internrechte ==

Hallo zusammen,

Tom Schindelhauer [0] stellt sich beim nächsten FSR vor und es kann dann
über die Vergabe von Internrechten abgestimmt werden.

Beschlussvorlage:
Tom Schindelhauer erhält Internrechte.

Viele Grüße
Jakob

[0]
https://www.fsmi.org/Fachschaft/Personen/Person.html?benutzer_id=1137

== Fakultätsrat Wahlen Mathematik ==

Hallo,

wie ihr vielleicht schon wisst boykottieren wir als Fachschaft die
Fakultätsratswahlen, da wir wollen, dass Vertreter vom Fachschaftsrat
entsandt werden. Da es nun bei Mathe (seit gestern) einen neuen
Zuständigen gibt, Herr Tolksdorf, sehen wir nun die Möglichkeit das
Thema zumindest in der Fakultät Mathematik neu aufzuarbeiten. Morgen
findet ein Treffen mit Herr Tolksdorf statt bei dem wir ihm die aktuelle
Situation erklären. Wir hoffen Herr Tolksdorf ist offen für eine neue
Kommunikationsbasis. Da die Wahl bereits nächsten Dienstag ist werden
Ergebnisse erst nächstes Jahr in Kraft treten.

Auf dem nächsten FSR würden wir dann gerne das Thema nochmal aufarbeiten.

Ich würde gerne ein Meinungsbild bilden: Die Fachschaft Mathe stellt
weiterhin keine/wieder Wahlhelfer/innen.

Viele Grüße
Sontraud

== Mehr Internrechte ==

Hallo zusammen,

Laura Blechschmidt [0] stellt sich beim nächsten FSR vor und es kann
dann über die Vergabe von Internrechten abgestimmt werden.

Viele Grüße
Markus

[0]https://www.fsmi.org/Fachschaft/Personen/Person.html?benutzer_id=1204

== Anschaffung Kassen Mathe und Info ==

Hallo zusammen,

Ich möchte für Mathe und für Info je ein Kassensystem (Für die Barkasse
& Klausurenverkauf) anschaffen um unsere Buchhaltung zu vereinfachen und
Unsicherheiten zu reduzieren. Ursprünglich war geplant, dies selber zu
bauen, damit wir all die lieb gewonnenen Bequemlichkeiten wie das
verbuchen und Drucken in Odie in einem Rutsch auch so behalten, ohne das
Sprechstundenhilfe etwas wissen muss. Ich habe mir aber mittlerweile
eingestanden, dass ich absehbar nicht die Kapazität habe dies zu tun
oder von jemanden anderen abzunehmen.

Daher will ich nicht mehr für mich selbst rechtfertigen, eine
Buchhaltung fortzuführen (und für diese Verantwortlich zu sein) über
dessen Konformität ich Zweifel haben, sondern stattdessen eine
Standardlösung hinzustellen die Konformität sicherstellt. Es kann sich
immer noch jemand auftun (Vielleicht auch ich im nächsten Semester. Ich
habe da mitlerweile zu viel Zeit versenkt, als das mittelfristig
aufgeben zu wollen) und sich daran setzen eine Kasse zu entwickeln, die
auch all die "Nicht Finanzer" Wünsche abdeckt.

Die Einführung eines Kassensystems wird aber nicht mehr verzögert,
basierend auf den Plan etwas zu bauen.

Nichtsdestotrotz, bietet die zu den "günstigeren" zählenden Lösungen
helloCash eine etwas rustikale API die zumindest in Odie / Squeak
annehmbar integrierbar ist. Und ich lasse mich auch breit treten nochmal
etwas grace Period zu geben, das einzubauen, bzw. auch dabei zu helfen.

Der Vollständigkeit halber, möchte ich darauf hinweisen, dass Alternativ
es möglich wäre die Bargeldakzeptanz einzustellen. In diesem Fall würden
wir aus der Legaldefinition der Kasse und einiger Anforderungen fallen.

Daher Beschlussvorlage:

Die Fachschaft kauft zwei helloCash Premium Kassen (aktuell 13,90 EUR
pro Kasse und Monat) mit TSE (aktuell 149 EUR pro Kasse und Jahr).

Liebe Grüße
David

== Tour de FSK Budget (Info) ==

Hallihallo,

die Tour de FSK naht. Wir wollen Gin-Tonic und Holunderlimo servieren,
dafür brauchen wir ein Budget von ca. 150€ (Puffer miteinberechnet). Das
ganze wurde auch schon mit einem Finanzer (David) abgesprochen.

Beschlussvorlage: der Fachschaftsrat verteilt ein Budget von 150€ für
den Tour-de-FSK-Stand der FSI.

Mit freundlichen Grüßen
Leo

== Festlegung der Interessentenliste für das FS-Seminar SS2023 ==

Hallo zusammen,

die Interessentenliste für das Seminar muss noch beschlossen werden.
Die Liste findet sich im Wiki unter [0].

Beschlussvorlage:
"Die Fachschaft entsendet die Personen der beiliegenden Teilnehmerliste
zum Fachschaftsseminar vom 7.7. bis zum 9.7. und übernimmt die Anreise,
Abreise, Verpflegung und Unterbringung. Mitglieder des
Fachschaftsvorstands können noch weitere Fachschaftler hinzufügen."

Viele Grüße,
Patrick und Grégoire.

[0] https://wiki.fsmi.org/wiki/Fachschaftssemina/2023/Interessentenliste