[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 01.06.2022

Grégoire Mercier gregoire.mercier at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Mai 31 18:22:32 CEST 2022

in Raum 010 Gebäude 50.34

07 Studieninfotag/Campustag online
08 Preis für herausragendes studentisches Engagement
09 Evaluierung Maskenempfehlung
10 Grill Nachkaufen 2
11 Mehr Einkäufer

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Grégoire

Eingereichte TOPs:

== Studieninfotag/Campustag online ==
Eingereicht von: Yannik Enss

Hallo zusammen,

gestern in der FSK ist das Thema aufgekommen dass dàs KIT den
Studieninfotag/Campustag im Herbst rein Online durchführen möchte.

Wenn alle FSen das schlecht finden (wovon ich ausgehe) wollen wir da
etwas dagegen tun, evtl. auch den Tag boykottieren.

Daher hätte ich gerne bis nächste Woche eine Meinung (gerne sowohl von
FSR als auch auf aktiv) ob wir da grundsätzlich zustimmen und wenn ja ob
wir uns grundsätzlich vorstellen könnten bei einem Boykott mitzumachen.

Ich finde dass wir das genau so sehen sollten, da in der Vergangenheit
ja auch unsere Informationsangebote eher wenig genutzt wurden und es
auch für Schüler deutlich mehr bringt den Campus in echt zu sehen und
mit Menschen direkt zu reden als online in irgendeiner Videokonferenz zu
sein.

Ein Boykott ist da meiner Meinung nach ein geeignetes und auch
gerechtfertigtes Mittel um unsere Meinung deutlich zu machen, da das
Konzept des Campustages stark auf dem Gespräch bzw. der Beratung mit
Studis basiert und dies dem KIT auch bewusst ist, ausserdem ist es auch
so dass so etwar ressourcen bindet die sonst für sinnvolle Dinge
eingesetzt werden könnten.

Zur Klarstellung nochmal: es geht nicht darum dass wir jetzt beschließen
ob wird den Studiinfotag boykottieren sondern ob wir uns das
gründsätzlich vorstellen könnten.

Leider kann ich auf den FSR nicht da sein, mir wäre es trotzdem lieb
wenn ihr kurz darüber reden könntet (ja, ist eh schon lang heute, ich
weiß) und dann das Ergebnis vllt .zeitnah auf aktiv@ posten könntet
damit auch Leute die den doch recht kurzfristigen TOP nicht mitbekommen
haben.

Grüße,
Yannik

PS: Sorry dass ich das so spät schreibe, ich hatte vorher keine Zeit

== Preis für herausragendes studentisches Engagement ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr wird wieder der Preis für herausragendes studentisches
Engagement ausgeschrieben. Die Vorgeschlagenen müssen im letzten
Wintersemester oder dieses Sommersemester eingeschrieben sein und
sollten am Ende ihres Studiums stehen. Wenn ihr Personen im Sinn habt,
welche diese Voraussetzungen erfüllen und sich besonders in der
Fachschaft engagiert haben, dann könnt ihr diese auf der Wiki-Seite [0]
eintragen. Über diese List wird dann auf dem FSR diskutiert.

Ab diesem Jahr gibt es außerdem die Auszeichnung für besonders
herausragendes Engagement der Verfassten Studierendenschaft. Die
Kriterien sind nicht ganz klar, das betrifft aber vermutlich dieselben
Leute.

Viele Grüße
Patrick

[0]
https://wiki.fsmi.uni-karlsruhe.de/Preis_f%C3%BCr_herausragendes_studentisches_Engagement

== Evaluierung Maskenempfehlung ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

der Fakultätsrat Informatik will bei der nächsten Sitzung überlegen,
ob die Maskenempfehlung weiter nötig ist. Wir sollten uns also auch
dazu Gedanken machen (auch zu den Fachschaftsräumen).

Meine Meinung: Ich habe nicht das Gefühl, dass außerhalb der
Info/Fachschafts-Bubble noch besonders viel Maske getragen wird und
denke dass auch bei uns eine Empfehlung nicht mehr nötig ist.
Natürlich kann jeder selbst weiter von sich aus Maske tragen, worauf
wir im selben Zug auch hinweisen sollten.

Es wurde schon angemerkt, dass man dann auch wieder über Frühstück
reden sollte. Das ist aber glaube ich auch schon aus organisatorischen
Gründen schwierig (man muss erstmal Leute finden und ggf.
Sprechstunden verschieben), aber wir können es beim FSR gerne
besprechen.

Viele Grüße
Patrick

== Grill Nachkaufen 2 ==
Eingereicht von: Julian Roßkothen

Hallo zusammen,

Mittwoch wurde der Grill-TOP beim FSR besprochen. Die pro und contra
Punkte können im Protokoll [1] gefunden werden. Das abschließende
Meinungsbild ergab, dass fast alle Anwesenden einen Elektrogrill und ca.
2/3 einen Kohlegrill präferieren würden.

Allerdings kam der FSR auch zum Schluss, dass die Grillkompetenz der
Anwesenden nicht ganz dafür ausreichte, einen fundierten Beschluss zu
fassen, vor allem weil es hier auf aktiv@ ja durchaus eine sehr
kontroverse Diskussion mit vielen pros und cons für alle Grillarten gab.
Aus diesem Grund wurde der Beschluss auf nächsten Mittwoch verschoben.

Ich habe nochmal konkreter Modelle rausgesucht, über die wir dann beim
TOP entscheiden können.

Maße sind in Millimeter.
Mehr Optionen können gerne eingereicht werden
Ich habe kaum Kohlegrills für unsere Zwecke finden können. Bedingungen
sind: Größe ca. halbe Palette und der Grill soll (eingeklappt, falls
anwendbar) kleiner als ein halber Meter sein.

Elektro:
* Royal Catering RCG 75 (480€) Glatt[E1] halb-geriffelt[E2]
 Außenmaße 750x520x280 (BxTxH)
 Grillfläche 750x400 (BxT)
 Gewicht 44,3 kg
 Leistung 2x3200W
* Royal Catering RCEG 75 (400€) [E3]
 Außenmaße 730x530x240 (BxTxH)
 Grillfläche 725x350 (BxT)
 Gewicht 37,7 kg
 Leistung 2x2200W

Kohle:
* K+F Kohlekasten (217€) [K1]
 Außenmaße 650X530x300 (BxTxH)
 Grillrost 595x470 (BxT)
** Gewicht 22kg

Dazu dann noch Kisten [2]. (Je nach Grill in anderer Ausführung).

Viele Grüße
Julian

[1]
https://wiki.fsmi.uni-karlsruhe.de/wiki/Protokoll%3AFSR-Protokoll_2022-05-25#Grill_Nachkaufen
[2]
https://shop.bito.com/de-de/vp/eurostapelbehaelter-xl-sproduct171480/5116/9656495
[E1]https://www.expondo.de/royal-catering-doppel-elektro-grillplatte-75-cm-glatt-2-x-3-200-w-10010063
[E2]
https://www.expondo.de/royal-catering-doppel-elektro-grillplatte-75-cm-geriffelt-2-x-3-200-w-10010064
[E3]
https://www.expondo.de/royal-catering-elektro-grillplatte-72-5-cm-glatt-2-x-2-2-kw-10010251
[K1]
https://www.kf-gastrobraeter.de/Holzkohlebraeter/3er-Tisch-Holzkohlebraeter-mit-3-fach-verstellbarem-Kohlekasten::115.html

== Mehr Einkäufer ==
Eingereicht von: Paul Brinkmeier

Hallo ihr Lieben,

Um den Einkäufern Arbeit abzunehmen würde ich gerne auch Einkäufer
werden und in die Geheimnisse von Garfield eingeweiht werden. Ich war
hin und wieder schon beim Einkauf selbst zum Tragen dabei und würde gern
auch die erworbenen Artikel Einpflegen können.

Beschlussvorlage: Paul Brinkmeier wird Einkäufer.

Viele Grüße
Paul