[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 06.07.2022

Tobias Brohl tobias.brohl at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Jul 5 20:07:19 CEST 2022

in Raum 010 Gebäude 50.34

01 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
06 Anschaffung eines Kartenterminals
07 Termin Seminar WS 22/23
08 Brötchen Fakultätsfest Mathematik
09 Diskussion FSR-GO
10 Neue Domain für Eulenfest
11 Studieninformationstag

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Tobias Brohl

Eingereichte TOPs:

== Anschaffung eines Kartenterminals ==
Eingereicht von: david.wilkening at fsmi.uni-karlsruhe.de

Hallo zusammen,

Ich möchte die Möglichkeiten schaffen, unbare Zahlungen anzubieten.
Dafür folgende

Beschlussvorlage:
Der Verein geht einen monatlich kündbaren Vertrag mit dem
Zahlungsdienstleister „BE Bezahlexperten GmbH“ ein um ein
Zahlungsterminal anzuschaffen. Die monatlichen Kosten bestehen aus vrsl.
20 Euro (8 Euro Generelle Kosten + 12 Euro Terminalspezifische Kosten).
Es entstehen 30 Euro Initialkosten. Die Preise sind vorbehaltlich des
endgültigen Angebots. Eine Kündigung des Vertrages innerhalb des ersten
Jahres kostet 70 Euro (im zweiten 50 Euro) und wird als erwartete Kosten
mit beschlossen und erwartet.

Zur Erklärung der „erwarteten“ Kündigung: Es gibt eine Vielzahl an
Paymentprovider. „Bezahlexperten“ bietet „klassische Zahlterminals“ mit
kleineren Händlern als Zielgruppe. Andere Zahlungsdienstleister (konkret
Adyen) bieten teils wünschenswertere Features (Nennen Sie mich verrückt,
aber ich bin der Meinung, dass das Gutschrift Kommandos verschlüsselt
geschweige denn autorisiert kommuniziert werden sollten). Wir müssen
aber zunächst das nötige monatlich Transaktionsvolumen aufbauen um zu
anderen Zahlungsdienstleistern zu wechseln. Transaktionskosten setzen
sich aus 9ct (8ct ab 101 Transaktionen / Monat, 7ct ab 251) + ein
relativer Anteil von ca. 1,5% (Kreditkarte/GooglePay, 0,9% EC Karte.).
Sidenote europäische Private Kreditkarte: Der relative Anteil setzt sich
aus drei Komponenten zusammen. Eine Gebühr an die Kartenausgebende Bank,
welches in der EU fest bei 0,3% gecapt ist. Dazu Scheme Fees vom
Zahlungsnetzwerk wie Mastercard bei 0.02% - 0.15%. Die restlichen 1%
Aquirer Fee gehen, wie die statischen 9ct, in die Tasche des
Zahlungsdienstleisters und sind der Part den man preislich als Kunde
drücken kann. Die Preisstruktur von Adyen besteht zb aus 10ct + 0,6%
Aquirer + die anderen beiden durchgereichten Gebühren. Die 8 Euro
Servicegebühren sind hier 0 Euro. Terminals werden nicht gemietet
sondern gekauft (Vermutlich ca. 500 Euro pro Stück). Bessere Kondition
können wir denke ich nicht aushandeln. Die FSMI hat halt nicht das
Zahlungsvolumen wie ALDI.

Zum weiteren Ablauf: Wenn das erste Terminal läuft, wird ein zweites für
die andere Fachschaft nachgeholt. Für die kommenden Monate wird das
Terminal „manuell“ bedient / Preise eingegeben. In Odie/Squeak gibt es
dann denke ich einen neuen Raum. Sozusagen Info-Bar, Info-Karte,
Mathe-Bar, Mathe-Karte, damit wir die Geldbewegungen sauber zuordnen
können und nicht gebuchtes Geld in der Kasse vermissen. Wenn dann in der
Zukunft™️ die neue Zahlungsinfrastruktur steht, wird Squeak so umgebaut,
dass sich die Terminals DAU tauglich angesteuert werden. Mit Adyen als
„auch eCommerce“ Dienstleister kann man dann auch darüber nachdenken, ob
man zb. Die Möglichkeit gibt Klausurbestellungen vorausbezahlen und dann
terminiert über Nacht oder ähnlich zu drucken.

Viele Grüße
David Wilkening

== Termin Seminar WS 22/23 ==
Eingereicht von: Grégoire Mercier

Hallo zusammen,

da der Hüttenverwalter meinte, dass Termine für den nächsten Winter
bereits jetzt sehr gefragt sind möchte ich den Seminartermin toppen, um
die Hütte für uns reservieren zu können. Hierfür schlage ich den 18. -
20. November vor, das ist 4 Wochen nach Semesterbeginn. T

Wenn jemand jetzt schon weiß, dass er Lust auf Seminarorga hat, darf
dieser Mensch sich sehr gerne bei mir melden.

Beschlussvorlage:
"Die Fachschaft organisiert im WS 22/23 vom 18.11.2022 bis zum
20.11.2022 im Naturfreundehaus Dietlingen ein
Präsenz-Fachschschaftsseminar."

Viele Grüße
Grégoire Mercier

== Brötchen Fakultätsfest Mathematik ==
Eingereicht von: Till Bühler

Hallo,

die Fakultät hat uns gefragt, ob wir die Brötchen für das Fakultätsfest
bezahlen können.

Früher wurde das so gehandhabt, dass die Fachschaft mit dem Erlös des
Bücherflohmarkts de Brötchen bezahlt und die Fakultät die Kosten
übernimmt, wenn kein Flohmarkt stattgefunden hat.

Tatsächlich hat seit dem letzten Fakultätsfest (Sommer 2019) ein
Bücherflohmarkt (September 2019) stattgefunden. Die Einnahmen waren ca.
400€, insofern würde ich vorschlagen, dass wir die Kosten für die
Brötchen (274,52€) übernehmen.

Beschlussvorlage:

"Die Fachschaft übernimmt die Kosten für die Backwaren beim
Fakultätsfest Mathematik in Höhe von 274,52€."

Falls man das mit dem Bücherflohmarkt in den Beschluss aufnehmen möchte,
kann man den Text noch entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Till

== Diskussion FSR-GO ==
Eingereicht von: Tobias Brohl

Hallo,
ich würde gerne morgen die auf dem Seminar ausgearbeiteten
Änderungsvorschläge an der FSR-GO [0] zur Diskussion stellen. Ziel des
TOPs ist nicht der Beschluss einer neuen FSR-GO sondern das Finden einer
allgemein akzeptierten Änderungssatzung, die man dann nächste Woche
beschließen könnte.

[0]
https://wiki.fsmi.uni-karlsruhe.de/wiki/Fachschaftsseminar/2022/Geschaeftsordnung

VG Tobias B.

== Neue Domain für Eulenfest ==
Eingereicht von: Yannik Enss

Hallo zusammen,

für das Eulenfest wurde noch eine (bessere) Domain gefunden, die wir noch
beschließen müssen.

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft beschafft eine weitere Domain für das Eulenfest.

Grüße,
Yannik

== Studieninformationstag ==
Eingereicht von: Yannik Enss

Hallo zusammen,

heute in der FSK haben wir uns erneut über den Studieninfotag im Herbst
ausgetauscht. Die vorherrschende Meinung ist dass wir eine
alternative/ergänzende Veranstaltung machen sollten, vmtl. würde man auch
einige Profs dafür begeistern können.

Ausserdem wollen wir unsere Meinung dazu schriftlich festhalten und dem KIT
zukommen lassen.

Grüße,
Yannik