[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 12.01.2022

Yannik Enss yannik.enss at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Jan 11 23:32:36 CET 2022

in Raum 0.001 Gebäude 20.30

06 Mehr Internrechte
07 Kartenzahlung Fachschaft
08 Data-Science-Kommission
09 Konferenzmikro

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Yannik Enss

Eingereichte TOPs:

== Mehr Internrechte ==
Eingereicht von: Johannes Kunz

Hallo zusammen,

Bianca Elkeries stellt sich nächsten FSR vor und es kann dann über die
Vergabe von Internrechten abgestimmt werden.

Beschlussvorlage: Bianca Elkeries erhält Internrechte.

Viele Grüße
Johannes

== Kartenzahlung Fachschaft ==
Eingereicht von: Tobias Klumpp

Hallo zusammen,

so hier nun nochmal der TOP. Ich würde darum bitten ihn nach Möglichkeit
vorzuziehen, da ich danach noch einen Termin habe.

Es gab schon öfters Leute in der Fachschaft die gerne mit Karte zahlen
wollten. Daher würde ich vorschlagen für die Fachschaft ein
Kartenzahlungsgerät anzuschaffen. Da wir nicht allzuviele Zahlungen
annehmen und eher wenig Umsatz pro Zahlung machen ist es wichtig dass
das Gerät keine monatliche Grundgebühr hat und keinen Mindestumsatz pro
Transaktion. Außerdem sollten sich Zahlungen einer Fachschaft zuordnen
lassen. Ein Kartenzahlungsgerät das diese Anforderungen erfüllt ist zum
Beispiel das SumUp Solo [0]:

* Unterstützt EC- (Maestro, V-Pay) und Kreditkartenzahlungen
(Mastercard, Visa, Amex)

* Zahlungen sind sowohl kontaktlos als auch mit Chipleser möglich

* Funktioniert ohne Smartphone oder Kassensystem

* Kosten pro Transaktion: 0.90% mit EC-Karte, 1.90% mit Kreditkarte

* Keine wiederkehrenden Fixkosten

* Kaufpreis 99 EUR, für das erste Gerät reduziert sich der Preis unter
Umständen auf 69 EUR

Beschlussvorlage:

Die Fachschaft schafft zwei Kartenlesegeräte für insgesamt maximal 200
EUR an.

Viele Grüße

Tobias

[0]
https://sumup.de/solo-kartenlesegeraet/?prc=DEBF2021AIR15-s-DEBF2021AIRB19-s-DEBF2021SOLO69

== Data-Science-Kommission ==
Eingereicht von: Patrick Fetzer

Hallo zusammen,

für die Kommission, die den neuen Data-Science-Studiengang ausarbeiten
wird, brauchen wir einen Vertreter der Info-Studierenden. Einen für Mathe
brauchen wir auch noch, aber es kann sein, dass der Info-Fakultätsrat das
schon morgen beschließen wird, deshalb reich ich den TOP schon jetzt ein
(das wäre dann auch vor dem FSR, beschließen sollten wir es aber trotzdem).

Beschlussvorlage: Die Fachschaft entsendet Markus Toran in die
Data-Science-Kommission.

Viele Grüße
Patrick

== Konferenzmikro ==
Eingereicht von: Yannik Enss

Hallo zusammen,

ich fände es sinnvoll wenn wir uns ein Konferenzmikrofon zulegen. Das wäre
praktisch für Hybridsitzungen sowie zur gemeinsamen Teilnahme an Sitzungen.

Ich habe 3 Möglichkeiten herausgesucht:
- eMeet Luna[0]: Dieses Modell hat die FS GeistSoz, die FSK hat das schon für
  Hybridsitzungen eingesetzt
- eMeet OfficeCore M2[1]: Ein etwas besseres Modell vom selben Hersteller
- Jabra Speak 710 UC[2]: Klingt auch nicht schlecht und Jabra hat nen guten
  Ruf

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft vergibt ein Budget von x€ für ein Konferenzmikrofon.

Grüße,
Yannik

[0]: https://www.bueromarkt-ag.de/konferenztelefon_emeet_luna,p-emm050gry,l-Geizhals,pd-b2c.html?vpid=f5d567ba9fdb674a6c4af3c735a491de
[1]: https://www.bueromarkt-ag.de/konferenztelefon_emeet_officecore_m2_schwarz,p-emm200blk.html