[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 16.02.2022

Lennart Bunjes lennart.bunjes at fsmi.uni-karlsruhe.de
Mo Feb 14 22:44:16 CET 2022

Hallo,

hiermit lade ich euch zum nächsten Fachschaftsrat ein. Er findet statt
am:

Mittwoch, den 16.02.2022 um 17:30 Uhr

in Raum 0.001 Gebäude 20.30

Die vorläufige Tagesordnung lautet:

01 Begrüßung
02 Feststellung der Beschlussfähigkeit
03 Tagesordnung
04 Unveröffentlichte Protokolle
05 Berichte
06 Dennis Kobert Fotoamt
07 Didaktik Berufungskommission
08 Infotafel Karl Steinbuch
09 Unbeantwortete E-Mails
10 Nächster FSR
11 Termine
12 Sonstiges

Bitte sendet vorher die Berichte dem Protokollamt[0] zu.

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Lennart Bunjes

Eingereichte TOPs:

== Dennis Kobert Fotoamt ==
Eingereicht von: Dennis Kobert

Hallo FSR,

auch wenn ich bei Festen zwar meist noch andere Dinge tun werde, kann
ich trotzdem gerne auch Fotos machen. Dafür würde ich mich gerne ins
Fotoamt eintragen lassen. Ich habe auch schon für {O-Phasen
Abschlussveranstaltung, SAT, Fs Seminar} Fotos gemacht.

Beschlussvorlage:

Dennis Kobert wird ins Foto Amt eintragen.

Viele Grüße
Dennis

== Didaktik Berufungskommission ==
Eingereicht von: Johannes Kunz

Hallo zusammen,

Wie ihr vllt schon wisst brauchen wir studentische VertreterInnen für
die Didaktik-BeKo bei Mathe.
Dazu haben sich Luisa und Wolf Wechinger bereit erklärt.
Luisa kennt ihr ja vermutlich, Wolf will sich auf dem nächsten FSR kurz
vorstellen (Lehramts-Master der mir recht zuverlässig vorkommt)

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft entsendet Luisa Gebhardt und Wolf Wechinger in die
Berufungskommission zur Professur "Didaktik der Mathematik".

Viele Grüße
Johannes

p.S. tut mir leid dass das dieses mal alles etwas kürzere Dienstwege
gegangen ist (und nicht über aktiv gefragt wurde), es gibt etwas
Zeitdruck von Seiten der Fakultät da dass ganze im Bereichsrat am 2.3.
beschlossen werden soll.

== Infotafel Karl Steinbuch ==
Eingereicht von: Lennart Bunjes

Hallo zusammen,

auf Anfrage reiche ich folgenden TOP ein. Anmerkung: Mit "Gedenktafel"
ist die grüne Infotafel im Keller des Infobaus gemeint, auf der
Steinbuch eine "Seite" gewidmet ist.

-- %< --

Liebe Fachschaft Mathe-Info,

wir (eine Gruppe Studierender) wollen uns für eine kritischere
Auseinandersetzung mit Karl Steinbuch einsetzen. Dabei ist uns auch die
Gedenktafel zu Steinbuch im Infobau (50.34) aufgefallen.

Auf dieser Gedenktafel werden nicht nur seine Beiträge zur Informatik
dargestellt. Es wird auch von seinem Interesse zur Kybernetik und
Zukunftsforschung gesprochen und sein publizistisches Wirken erwähnt.
Wortwörtlich steht auf der Tafel: "Er weist früh auf Probleme der
demografischen Entwicklung in Deutschland hin".

Wenn man sich Steinbuchs Bücher anschaut wird schnell klar, dass diese
nach 1970 zunehmend rechter werden. Seine Bestseller zu erwähnen, ohne
über die fragwürdigen Inhalte der späteren Bücher zu sprechen, scheint
uns unangebracht. Auch seine NS-Vergangenheit bleibt komplett
unerwähnt. Uns ist nicht komplett klar, was die Verfasser der
Gedenktafel mit seinen Analysen zum demografischen Wandel genau
meinten, aber diese Analysen beinhalteten u.a. Warnungen vor der
Überfremdung Deutschlands oder dem Aussterben des deutschen Volkes,
also Positionen, die derzeit von Parteien rechts der CDU vertreten
werden.

Aufgrund der genannten Punkte würden wir gerne anregen, den Text der
Gedenktafel zu ändern. Dazu würden wir uns über eure Unterstützung
freuen (zum Beispiel im Fakultätsrat). [...]

Einen Überblick über sein Leben und Wirken findet ihr auch hier:
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0040-117X-2020-4-315.pdf?download_full_pdf=1

Viele Grüße,
Linus Brauer (stellvertretend)

-- %< --

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es einen Vorschlag zur
Änderung, den wir unterstützen sollen (oder dass sich jemand damit
auseinandersetzt).

Beschlussvorlage: Die Fachschaft unterstützt den vorgestellten
Vorschlag gegenüber der Info-Fakultät/dem KIT.

alternativ: Die Fachschaft setzt sich für eine kritische
Auseinandersetzung mit dem Andenken an Karl Steinbuch ein.

Viele Grüße
Lennart