[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 29.09.2021
Katja Rentschler
katja.rentschler at fsmi.uni-karlsruhe.de
Mo Sep 27 17:42:32 CEST 2021
Hallo,
hiermit lade ich euch zum nächsten Fachschaftsrat ein. Er findet statt
am:
Mittwoch, den 29.09.2021 um 17:30 Uhr
via Big Blue Button[1]
Die Antragstexte für die eingereichten TOPs sind unten angehangen.
Die vorläufige Tagesordnung lautet:
01 Begrüßung
02 Feststellung der Beschlussfähigkeit
03 Tagesordnung
04 Unveröffentlichte Protokolle
05 Berichte
06 Budget Fachschaftsseminar WS 2021/22
07 Wiederaufnahme des regulären Betriebs und Öffnung der Fachschaftsräume
08 Unbeantwortete E-Mails
09 Nächster FSR
10 Termine
11 Sonstiges
Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt[2] zu.
[1] https://meet.vs.kit.edu/b/len-prm-rv4
[2] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de
Viele Grüße
Katja Rentschler
Eingereichte TOPs:
== Budget Fachschaftsseminar WS 2021/22 ==
Eingereicht von: Grégoire Mercier
Hallo zusammen,
das Seminar braucht ein Budget. Mit der Kalkulation unter [0] schlage
ich ein Budget von 2200€ vor. Dieses Budget wurde mit einem Finanzer
(Nikolai) abgesprochen.
Beschlussvorlage:
"Das Fachschaftsseminar, welches vom 19.11. bis zum 21.11. im
Naturfreundehaus Dietlingen stattfindet, erhält für alle von der
Fachschaft getragene Kosten ein Budget von 2200 Euro."
Viele Grüße
gregor
[0]
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kKv3C-SiquA0yBT2P-fNToJISIQvC4km-mEVKCv4prE/edit?usp=sharing
== Wiederaufnahme des regulären Betriebs und Öffnung der Fachschaftsräume ==
Eingereicht von: Lennart Bunjes
Hallo zusammen,
auf der Sitzung am 21.09. [1] waren sich der alte und neue Vorstand
einig, dass wir mit beginn des neuen Semesters unsere
Fachschaftsaufgaben wieder in unseren Büroräumen aufnehmen und die
Zugangsbeschränkungen stark reduzieren möchten.
Die Fakultäten werden die Gebäude ebenfalls wieder öffnen.
Wir haben uns daher ein Konzept überlegt, das nun diskutiert und
abgestimmt werden möchte.
= TL;DR =
Fachschaftsräume und Gebäude wieder auf, erstmal nur wenig FS-Besetzung
für O-Phase und Übergangszeit, nach dem SAT alles wieder vor Ort. Aber
keine Essensangebote; Reduktion der Arbeitsplätze und Einschränkung des
nicht-essentiellen Besucherverkehrs (aka Sumpf) sowie Maskenpflicht.
= O-Phase =
Mit der am 01. Oktober beginnenden O-Phase haben wir erstmal genug zu
tun, daher wollen wir die ersten Wochen in einer Übergangsperiode die
Klausurabholung weiterführen. Die kann dann hoffentlich von der während
der O-Phase anwesenden FS-Besetzung übernommen werden, aber es ist
natürlich immer schöner wenn sich noch extra Leute zum Helfen finden.
Sprechstunden und Beratung in Präsenz bewerben wir erst mal noch nicht.
In den zwei Wochen danach können natürlich auch schon die
ersten Sprechstunden stattfinden.
= Reguläre Öffnung =
Nach dem SAT am 26.10. haben wir hoffentlich wie in früheren Semestern
dann einen regulären Sprechstundenplan, mit dem wir die Fachschaftsräume
regulär öffnen können. Dann finden auch Klausurdruck und Beratung
wieder normal vor Ort während der Sprechstunden statt.
= Einschränkungen =
Da Corona sich leider nicht rechtzeitig zum Semesterbeginn
verabschieden wird, halten wir ein paar Einschränkungen und
Verhaltensregeln für notwendig. Damit soll einerseits das
Infektionsrisiko für Fachschaftler:innen und Besucher:innen gesenkt
werden, andererseits auch den Studis vermittelt werden, dass unsere
Büros keine Gefährdung ihrer Gesundheit darstellen.
Dabei ist es wichtig, dass wir alle die Einschränkungen als Hilfsmittel
akzeptieren, um uns den Aufenthalt so sicher und angenehm wie möglich
zu machen. Dafür müssen wir diese grundsätzlich als Richtlinien mit
Interpretationsspielraum sehen, und nicht versuchen den Wortlaut zu
diskutieren und Schlupflöcher zu suchen.
Also: Bitte versucht euer bestes, euch und andere in der
Eingewöhnungsphase an diese Richtlinien zu erinnern.
- Beim Aufenthalt in unseren Räumen während der Besuchszeiten muss
von allen eine Maske getragen werden.
- Die Anwesenheit in der Fachschaft soll an notwendige oder sinnvolle
Zwecke gebunden sein. Nehmt bitte Rücksicht auf die notwendigen
Aufgaben -> Wenn eine Sprechstunde mit Erstis Platz zum Einarbeiten
braucht, gebt ggf. euren Arbeitsplatz auf.
- Unser gastronomisches Angebot wird offiziell eingestellt, also kein
Frühstück, keine Mikrowelle und kein Kaffee/Tee für Besucher. Wir
machen die Geräte entsprechend schwerer/nicht mehr zugänlich. Unser
Snackangebot (aka Garfield) wird sowieso gerade umgebaut und bleibt
daher auf notwendiges (Getränke für die Sprechstunde) reduziert.
- Um Überfüllung zu vermeiden, soll nur an bestimmten Arbeitsplätzen
gearbeitet werden. Die werden entsprechend markiert bzw. durch
entfernen von Stühlen reduziert. Bitte stellt die Stühle nicht
um, so dass das Konzept bestehen bleibt.
- Als Richtlinie legen wir eine maximale Personenzahl fest: In der FSI
7 Personen und in der FSM 9 Personen. Versucht, die nicht dauerhaft
zu überschreiten, damit es nicht zu voll wird. Falls große
Besprechungen stattfinden sollen (FakRat oä), versucht das in andere
Räume zu verlegen oder Zeitpunkte zu finden, in denen wenig
Auslastung zu erwarten ist.
- Um die Richtlinien einhalten zu können, sollte die Sprechstunde
alle Besucher beim Reinkommen ansprechen und fragen, wie
wir helfen können. So vermeiden wir Sumpfen und rumhängen.
- Falls es zu voll wird (zB >3 Leute warten auf einen Druck), müssen wir
die Studis leider bitten, später wieder zu kommen.
- FSler:innen sollten sich informieren ob die FS leer genug ist, wenn
sie für weniger wichtige Aufgaben in die FS wollen. Bitte versucht,
erstmal nicht wieder in alte Sumpf-Gewohnheiten zurückzufallen.
== FSR ==
Der FSR soll wieder in Präsenz stattfinden. Wie wir uns damals™
geeinigt haben, wollen wir abwechselnd im Info- und Mathebau tagen.
Beim FSR soll es auch eine Maskenpflicht geben.
Unsere Idee ist, das als weniger formales "Hygienekonzept" auch noch
einmal so ähnlich auszuformulieren und auszuhängen.
Grundsätzlich wird es aber so sein, dass wir einfach mit einer guten
Portion Augenmaß schauen müssen, wie wir die Öffnung und den
Besucherverkehr hinbekommen. Wenn es nicht klappt, müssen wir
nachbessern.
Im Vorstand hoffen wir, dass das Konzept nicht am mangelnden Willen der
FSler:innen scheitert, die Richtlinien sinnvoll umzusetzen.
Formuliert gerne schon mal eure Meinungen auf aktiv@ als Vorbereitung
für den TOP, insbesondere wenn ihr anderer Meinung seid. Der TOP hat
großes Offtopic-Potential und soll nicht länger werden als nötig.
Und zum Abschluss noch die
Beschlussvorlage:
Die Fachschaftsräume werden nach dem oben genannten Konzept ab dem
01.11. wieder für reguläre Fachschaftsarbeit und für den Besucherverkehr
geöffnet.
Viele Grüße
Lennart
1:
https://wiki.fsmi.uni-karlsruhe.de/wiki/Protokoll:Vorstand-Protokoll_2021_09_21
--
Fachschaft Mathematik/Informatik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
https://www.fsmi.uni-karlsruhe.de
Mehr Informationen über die Mailingliste FSR-Einladung