[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 05.05.2021

Yannik Enss yannik.enss at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Mai 4 20:52:06 CEST 2021

via Big Blue Button[0]

06 Termin Fachschaftsseminar
07 Belohnung für studentische Musterlösungen
08 Feedback zur digitalen Lehre

Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt[1] zu.

[0] https://meet.vs.kit.edu/b/len-prm-rv4
[1] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Viele Grüße,
Yannik Enss

Eingereichte TOPs:

= Termin Fachschaftsseminar =
Eingereicht von: Alina Valta

Hallo zusammen,

Auch dieses Semester möchten wir wieder eine Online Fachschaftssemester
ähnlich zum letzten Fachschaftssemster veranstalten.

Dazu sollten wir einen Termin beschließen.

Beschlussvorlage: Die Fachschaft veranstaltet vom XX bis zum XX ein
digitales Fachschaftsseminar.

Viele Grüße

Alina

= Belohnung für studentische Musterlösungen =
Eingereicht von: Nikolai Maas

Hallo zusammen,

bei Altklausuren ohne offizielle Lösung bieten wir in manchen Fällen
stattdessen eine studentische Musterlösung an. Leider bekommen wir
gerade in letzter Zeit davon nicht mehr besonders viele. Ein Vorschlag,
um das zu ändern, ist, dass wir analog zur Erstprotokollbelohnung eine
Belohnung für studentische Lösungen anbieten. Das könnte z.B. so
aussehen, dass man 5€ (oder 10€) für die erste Lösung zu einer Klausur
bekommt.

Worüber wir dabei noch reden sollten (außer, ob wir das wollen):
* Mindestqualitätsanforderungen: Muss die Lösung digital erstellt sein?
Was ist, wenn Teile der Aufgaben nicht gelöst wurden? Man kann dazu auch
überlegen, eine LaTeX-Vorlage anzubieten.
* Was ist, wenn mehrere Lösungen kurz hintereinander oder eine Lösung
mehrfach eingereicht wird?
* Sollten wir überprüfen, ob die Lösung korrekt ist?
* Wie hoch ist die Belohnung?

Beschlussvorlage: Es wird eine Belohnung von X€ für studentische
Musterlösungen zu Altklausuren eingeführt.

Viele Grüße
Nikolai

= Feedback zur digitalen Lehre =
Eingereicht von: Lennart Bunjes

Hallo zusammen,

wie schon mehrfach angekündigt wollen wir über die Online-Lehre reden
und Feedback sammeln. Damit das ganze etwas Struktur bekommt, habe ich
mir folgendes überlegt:

Es wäre schön, wenn ihr schon mal für euch ein paar Themen oder
Beispiele aus Vorlesungen sammelt, die euch positiv/negativ aufgefallen
sind.

Weiterhin könnt ihr euch schonmal Gedanken zu diesen konkreten Fragen machen
(danke Katja):

* Welche Wünsche habe ich an eine digitale Lehrveranstaltung? Inhalt,
  Aufbau/Konzept, Organisation,...?
* Thema Online-Klausuren: Wie hat es geklappt? Was war nicht so gut?
  Was war gut? Was soll das nächste mal anders sein?

* Und ein besonderer Punkt, den die Mathefakultät gerne wissen möchte:
  Gibt es Lehrveranstaltungen von anderen Unis, die mich interessieren?
  Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit ich daran
  teilnehmen würde?

Während des TOPs wollen wir dann unsere Erfahrungen austauschen und
sammeln. Idealerweise gehen wir dann recht schnell dazu über,
Schwerpunkte zu finden und einige Zielfragen zu beantworten.

Da man dabei nie fertig wird, stelle ich mir für das Ergebnis des TOPs
folgendes vor:
* Wir haben eine Liste an Positivbeispielen und
  Verbesserungsvorschlägen (auch gerne beispielhaft), die wir auch an
  Interessierte weitergeben können
* Wir haben Problemsstellen identifiziert, an denen wir als Fachschaft
  arbeiten wollen oder auf die wir in diesem Semester verstärkt achten
* Wir haben einen Plan, wie wir mit den Themen umgehen, mit denen wir
  während des TOPs nicht fertig geworden sind (Arbeitskreis?)

Viele Grüße
Lennart

Lennart Bunjes