[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, dem 08.12.2021

Grégoire Mercier gregoire.mercier at fsmi.uni-karlsruhe.de
Di Dez 7 18:54:40 CET 2021

in Präsenz im Gebäude 20.30, Raum 0.001 ("Didaktikraum")

06 Fakultätslehrpreis Informatik 2021
07 Eulenfesttermin und -Orga
08 Seminardatum
09 Öffnung der ATIS-Poolräume

Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt[0] zu.

Viele Grüße,
Grégoire Mercier

[0] protokollant at fsmi.uni-karlsruhe.de

Eingereichte TOPs:

= Fakultätslehrpreis Informatik 2021 =

Die nächste StuKo wird beschließen, wer den Fakultätslehrpreis
2021bekommt. Wir haben schon Vorschläge gesammelt, diese können wir beim
FSR besprechen.

= Eulenfesttermin und -Orga =

Das Eulenfest im Winter ist bekanntlich leider ausgefallen, aus diesem
Grund fände ich ein Sommereulenfest am 14.07.2022 cool. Dieses Fest
würde ich, Peter, gerne (mit) organisieren. Der Termin ist so gewählt,
dass ich vorher meine Masterarbeit abgegeben und verteidigt haben werde,
und dass es nicht mit anderen Festen kollidiert. Das sind insbesondere:
- unifest 16-19.06
- Das Fest: 22-24.07
- Z10-Sommerfest 24.06
- Akk-Sommerfest (noch kein Termin)
- WiWiSo (noch kein Termin)
- Parkplatzfest (noch kein Termin)

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft veranstaltet am Donnerstag, 14.07.2022 ein
Sommereulenfest. Die Organisation übernimmt Peter.

= Seminardatum =

Leider hat mich der Hüttenverwalter des Naturfreundehaus Dietlingen
angerufen und gesagt, dass er einen falschen Termin zugesagt hat. Der
nächste freie Termin wäre der 10. -12. Juni. Das ist sehr spät, aber in
einem 2 Wochen Radius um den ursprünglichen Termin sind alle Wochenenden
belegt. Ich habe den Termin reservieren lassen, aber möchte zur
Diskussion stellen ob wir dann tatsächlich in die Hütte wollen oder ob
uns das zu spät ist und wir uns eine neue Hütte suchen wollen. Letzteres
wäre für mich vermutlich zu viel Überaufwand (neue Hütten auf Eignung
prüfen, mit den neuen Umständen planen), aber wenn sich paar Leute
finden die motiviert sind das zu organisieren, dann wäre das durchaus
eine Option, nach weitren Hütten hatten wir ja schon gesucht [0].

Die zwei Optionen sind:
"Die Fachschaft organisiert im SS22 vom 10.06.2022 bis zum 12.06.2022 im
Naturfreundehaus Dietlingen ein Präsenz-Fachschschaftsseminar."
"[Mehrere Namen] organisieren im nächsten Semester ein
Fachschaftsseminar in einer noch unbekannten Hütte und versuchen dabei
den Termin vom 20.05.2022 bis zum 22.05.2022 anzupeilen."

= Öffnung der ATIS-Poolräume =

Wie ihr vermutlich wisst setzen wir uns im Fakultätsrat schon länger für
die Wiedereröffnung der ATIS-Poolräume ein. Wie wir heute erfahren haben
existiert jetzt ein Buchungssystem (die CoronaVO verlangt für Lernplätze
eine Reservierung), aber es gibt noch kein Personal, das die nötigen
2G-Kontrollen durchführen kann. Deshalb kam der Vorschlag auf, dass wir
uns darum kümmern, bis HiWis dafür eingestellt worden sind (vermutlich
im Januar). Effektiv geht es dabei also nur um die nächste Woche und
vielleicht noch die ersten zwei/drei Tage der übernächsten. Das Ganze
wäre dann eher ein Probelauf, bevor es im Januar richtig losgeht.

Ein mögliches Konzept könnte folgendermaßen aussehen:

* zwei Zeitslots pro Tag (11:45-13:40 und 13:45-15:45)
* zwischen Slots müssen alle ATIS verlassen
* Sprechstundentisch wird in den Gang verlegt
* Sprechstundenhalter führen 2G-Kontrollen durch
* da Zeiten teilweise außerhalb unserer Sprechstundenzeiten individuelle
Absprachen mit Sprechstundenhaltern nötig, bzw. Slots müssen überhaupt
erst besetzt werden

Auf dem FSR sollten wir darüber reden, ob wir das überhaupt wollen und
uns ggf. für ein konkretes Konzept einigen.