[fsr-einladung] Einladung zum Fachschaftsrat am Mittwoch, den 09.09.2020 - HINWEIS: Änderung der Zustellung zu zukünftigen FSRs

Malte Höck malte.hoeck at fsmi.uni-karlsruhe.de
So Sep 6 23:39:17 CEST 2020

Hallo,

am 12.08.20 hat der Fachschaftsrat beschlossen, dass es für die
Einladung zum FSR eine seperate Mailingliste geben soll. Wenn du
weiterhin die Einladung zum Fachschftsrat erhalten möchtest musst du
dich in die neue Mailingliste eintragen:

viele Grüße,
Malte

via Microsoft Teams (App, Chrome, Edge oder Safari; nicht Firefox). Es
ist keine Anmeldung über das KIT notwendig:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_YzgzYTJkYjUtM2MzYy00YmNiLTg2NzQtNjI4NzIwZWE1NmEz%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22216844dc-9c90-4949-8e4b-58ea2d2c3dbe%22%2c%22Oid%22%3a%22da194d79-b5e0-4980-bb6c-2671e0611a1b%22%7d
Mehr Informationen unter https://www.scc.kit.edu/dienste/ms-teams.php

Bitte auch die Nettiquette beachten [0]:
- Rechtzeitig da sein
- Mikro aus machen wenn man nicht redet
- Video aus wg. Bandbreite
- Wenn möglich Headset verwendet

Die Antragstexte für die TOPs 7 bis 11 sind unten angehangen.
Die vorläufige Tagesordnung lautet:

01. Begrüßung
02. Feststellung der Beschlussfähigkeit
03. Tagesordnung
04. Unbeantwortete E-Mails
05. Unveröffentlichte Protokolle
06. Berichte
07. Mehr Intern-Rechte
08. Mehr Internrechte
09. Beteiligung der FSMI am Studieninformationstag 2020
10. Nachfolger Studienkommission
11. Verwendete Software
12. nächster FSR
13. Termine
14. Sonstiges

Bitte sendet vorher die Berichte an das Protokollamt zu.

[0] Auszug vom SCC https://www.scc.kit.edu/dienste/ms-teams.php

Viele Grüße,
Malte Höck

---- Mehr Intern-Rechte ----

Hallo zusammen,

hiermit beantrage ich Intern-Rechte für Yannik Enss. Er stellt sich auf
diesem FSR vor (gemäß der neuen Richtlinien wird auch gleich
abgestimmt).

Beschlussvorlage: Yannik Enss erhält Intern-Rechte.

Viele Grüße
Lennart

---- Mehr Internrechte ----

Hallo

Dennis Nemec stellt sich vor und es wird über die Vergabe von
Internrechten abgestimmt.

Beschlussvorlage: Dennis Nemec erhält Internrechte.

Grüße
Max Staab

---- Beteiligung der FSMI am Studieninformationstag 2020 ----

Hallo,

am 18.11.2020 wird es einen virtuellen Studieninformationstag am KIT
geben.
Zu der Info Fakultät habe ich jetzt schon mal wegen der zeitkritischen
Anmeldung zwei Slots als "Frag den Studi" von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr
und von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr zugesichert[0].

Es gab den Vorschlag, dass die Fachschaft jeweils einen Zoom Raum
betreut. Da die Fachschaft in den letzten Jahren aber immer stark durch
persönliche Beratung gepunktet hat, könnte das Konzept auch noch
ausgebaut werden.
Außerdem finde ich Zoom auch nicht so super.

Ich habe folgende konzeptionelle Vorschläge:
Ein Raum mit Fragen in dem Chat. (Der oben angesprochenen Vorschlag) Ein
Raum für Info und einer fürs Lehramt mit Fragen im Chat. Evtl.
beteiligt sich das Forum auch mit einem Raum, davon habe ich aber noch
nichts mitbekommen.
Mehrere (3-7) nach Themen aufgeschlüsselte Räume.
Viele (10-20) Räume zum persönlichen Gespräch.

Ergänzend könnte man noch ein Erklärvideo zur Aufteilung der Räume
produzieren und in der Lobby als Dauerschleife oder auf YouTube
bereitstellen.
Auch Kombinationen der Varianten sind möglich.
Außerdem sollte auch entschieden werden, ob wir den O-Phasen
Stream-Aufbau bis zum 18.11. verlängern wollen und ob wir eine
Alternative zu Zoom verwenden wollen.

Beschlussvorlage:
Die Fachschaft beteiligt sich mit folgendem Konzept an dem
Studieninformationstag 2020:

[0] https://www.informatik.kit.edu/11539.php

Viele Grüße
Julian Roßkothen

---- Nachfolger Studienkommission ----

Hi,

da ich Ende des Jahres mit dem Studium fertig bin, haben wir einen
Nachfolger für mein Amt in der Studienkommission bestimmt. Niko Wilhelm
würde sich im nächsten FSR vorstellen und könnte da beschlossen werden.

Es wäre super, wenn der Top an den Anfang geschoben werden könnte, weil
Niko an dem Tag nicht viel Zeit hat.

Hans-Peter

---- Verwendete Software ----

Hallo zusammen,

da gerade die Diskussion aufgekommen ist sollten wir mal wieder über die
für den FSR verwendete Software sprechen.

Die FSK verwendet seit einiger Zeit erfolgreich BigBlueButton, gehostet
von der VS an Stelle des Jitsi.

Da bei der letzten Diskussion der große Punkt gegen BBB die unklare
Hostingsituation war halte ich es für sinnvoll diese Software nochmals
in Erwägung zu ziehen.

Grüße,
Yannik

--